Praktika

Angesichts einer nach wie vor recht schwierigen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt haben Schülerbetriebspraktika zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Um die Vermittlungschancen unserer Schülerinnen und Schüler in Ausbildung zu erhöhen, wurde an der PGS in den vergangenen Jahren ein dichtes Netz von unterschiedlichen, aufeinander aufbauenden, individuell ausgerichteten, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Praktikumsbausteinen installiert.
Am Ende jedes Praktikums erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine detaillierte, aussagefähige Beurteilung durch den Praktikumsbetrieb. Hierin werden ihre / seine Leistungen in insgesamt 18 Beurteilungsbereichen beurteilt. Außerdem benennt der Beurteilungsbogen die Tätigkeiten, die der Praktikant/die Praktikantin im Einzelnen ausgeführt hat. Die Beurteilungsbögen geben sowohl Auskunft über praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch über Arbeits- und Sozialkompetenzen und dienen als Anlage für spätere Bewerbungen.

Praktikum "Verantwortung" hier Infos

Berufsfelderkundung im Rahmen von KAoA hier Infos

Schülerbetriebspraktikum der Klasse 9 hier Infos

Zertifikatskurse bei der Kreishandwerkerschaft hier Infos

Langzeitpraktikum der Klasse 9 hier Infos

Schülerbetriebspraktikum der Klassen 10 A / 10B hier Infos

Langzeitpraktikum der Klasse 10 hier Infos